Wir sind auf Kurs

Wir sind auf Kurs

Wir sind auf Kurs

Statutengemäss hielten wir die Hauptversammlung am 3. Juni 2016 im Restaurant “Krone” Uznach ab. Oberhex Marco Müller durfte von 70 Buchwaldhexen deren 50 zu den Verhandlungen begrüssen. Bevor es aber so weit war, offerierte Hex Fabian Strässle zum Nachtessen ein Dessert. Warum? Leider hat er seinen Austritt eingereicht und möchte so sich grosszügig verabschieden und bedanken für die schönen Stunden in der Zunft. Zunftmeister Marco Müller berichtete über die Aktivitäten 2015/2016. An 10 Umzügen wurde teilgenommen. Narrengottesdienst mit organisiert, Verpflegungsstand am Klausmarkt und Guggerumzug geführt. Kästeilet und Hexenabend am 11.11. waren für die Geselligkeit. Leider musste der Sommertreff abgesagt werden wegen Desinteresse “schade”. Mit der Beteiligung an den Umzügen war er zufrieden, durften doch immer zwischen 40-60 Hexen notiert werden. Lukas Bayard präsentierte die Finanzlage und registrierte ein Überschuss.
Dieser wurde erzielt durch Gagen und Umsatz an Verkaufsständen. Rosi Rauchenstein verlässt den Vorstand als Zunftschreiberin. Das Amt hat neu der jetzige Wagenchef Pascal Leuzinger übernommen. Als neuer Wagenchef amtet
Remo Müller. Die verbleibenden Zunfträte wurden ehrenvoll wiedergewählt. Grosse Diskussion entstand über den Hexenwagen. Das Alter wird nun Spürbar. Aber auch die Bewilligungen und Versicherung sind verschärft worden. Umbau, Neubau, Aufbau auf bestehendes Selbstfahrzeug, Anhänger für PW oder Traktor. Alle Varianten wurden durchberaten. Es wurde eine Fachgruppe gegründet, die bis zu den Umzügen 2017 ein neues Hexenhaus präsentieren wird. Dafür wurde ein Kredit von 7’000.- Franken bewilligt. Das heisst aber auch, dass die Hexen sehr viel Fronarbeit leisten müssen. Bereits hat Lydia Gebs einige Einladungen für Umzüge im 2017 erhalten. Wagenbau, Einsatz am Verpflegungsstand, Umzüge, interne und externe Veranstaltungen werden zur gegebener Zeit schriftlich zugestellt.
Es wird gewünscht, dass die eigene Homepage mehr geöffnet wird, denn unter News und Termine werden laufend neue Informationen bekannt gegeben.